Bildungsmonitoring

Bildungsmonitoring versteht sich als ein datengestützter, kontinuierlicher Beobachtungs- und Analyseprozess des Bildungswesens bzw. einzelner Bereiche.

Das Bildungsmonitoring ermöglicht Transparenz über bestehende Bildungsangebote, Anbieterinnen und Anbieter und ist Grundlage bei der Planung von Bildungsaktivitäten und Bildungsstandorten.

Der Kreis Borken hatte sich bereits 2006 für eine grundlegende Analyse der Bildung im Westmünsterland entschieden, um auf dieser Grundlage die Bildungslandschaft in der Region unter Berücksichtigung der demografischen Wandlungsprozesse und der wirtschaftlichen Herausforderungen zukunftsfähig entwickeln zu können.


Bildungsberichte Kreis Borken

Auf Grundlage des Monitorings werden unter anderem Bildungsberichte erstellt. Diese zeigen, wie sich die Bildungslandschaft im Kreis Borken entwickelt und wie auf aktuelle Herausforderungen reagiert wird.

Der Bildungsbericht 2019 zeigt, wie sich die Bildungslandschaft im Kreis Borken entwickelt und wie auf aktuelle Herausforderungen reagiert wird.

Die Schullandschaft erlebt einen starken strukturellen Wandel. Schulformen differenzieren sich weiter, die Schullandschaft wird bunter und es eröffnen sich für Schüler*innen viele neue Möglichkeiten.

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Filmbeiträge Einblicke in die Bildungslandschaft im Kreis Borken:

Im Bildungsbericht 2014  werden die Daten des Bildungsberichtes 2011 fortgeschrieben.

Erstmals wird besonders auf das Thema „Weiterbildung“ eingegangen. In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Weiterbildungsträger wurde eine Befragung in der Region durchgeführt, die einen spannenden Blick in dieses wichtige Bildungsthema ermöglicht.

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Der Bildungsbericht 2011 schlägt den Bogen von frühkindlicher Bildung bis zu Studium und Hochschule. Er gibt Einblick in die aktuellen Entwicklungen bei den Schülerzahlen, den Bildungsabschlüssen und den Übergängen.

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Ansprechperson(en)

Kirsten Bertling

Tel: +49 2861 681-4138
k.bertling(at)kreis-borken.de

Jürgen Banneke

Tel: +49 2861 681-4146
j.banneke(at)kreis-borken.de